Graphic design - fine arts
Title Tag SEO
Johannes Luger
Johannes Luger

Head of SEO @ SEOschmiede

Title Tag SEO

Title tag optimization is still one of the top OnPage SEO measures that help increase the visibility of your website. But what is a title tag and what does it do exactly?

Definition: The Title Tag is an HTML element that describes the title of a web page and is displayed in search engine results. It is one of the most important factors in search engine optimization, as it helps search engines understand the meaning of the page and provide the most relevant results for a search query.

Here's what you'll learn:

Alternatively, the "Title Tag" is sometimes referred to as: "Title Element", "Title Metatag", "Page Title", "Page Heading", "Title Attribute", "Page Title Tag" or "Title Identifier". However, since some terms are simply incorrect or misleading, we refer to "Title Tag" here.

Are you tired of your website not appearing high in search engine rankings? The title tag is one of the most important factors for search engine optimization. It indicates what title a particular page on your website has and is usually the first impression users get of the page.

With an optimized title tag, you can improve your SEO rankings and drive more traffic to your website. In this article, we'll show you how to optimize your title tag to get better search engine results."

What is a title tag?

The title tag is the title that is displayed in the search results (SERPs) and together with the meta description forms the so-called snippet.

Organization - Text

As you can see in the image above, the title tag and the meta description are something like the display of your business. Accordingly, the entire snippet should be designed in an appealing way so that as many users as possible click on it and thus come to your website.

A great website alone is not enough to attract visitors. Without clicks on your snippet, it remains undiscovered.

What is the function of the title tag?

The title tag has an important function in search engine optimization. It indicates the title of a particular page and is displayed in the SERPs. A well-worded and meaningful title can increase the click-through rate in the search results and thus drive more traffic to your page.

Another important aspect of the title tag is that it is considered by Google to be an important factor in determining the relevance of a page to certain search queries. If the title tag is related to the content of the page and contains the relevant keyword, this can help the page to be found better in the search results.

Although the title tag as a possible Ranking factor it is important to note that Google may use other methods to determine the title. That it is an SEO ranking factor has John Mueller from Google in a YouTube video confirmed. In it he says: 

We do use [the title tag] for ranking, but it's not the most critical part of a page. So it's not worthwhile filling it with keywords to kind of hope that it works that way.

How is the title tag structured?

The Title Tag is an HTML element defined in the header of a web page. It is used to display the document's heading in the SERP (Search Engine Result Page) and in the browser's title bar. The Title Tag usually has the highest hierarchical importance within the headings of a page and should therefore be chosen carefully. An example of a Title Tag code looks like this:

				
					My Website | A Sample Page
				
			

In this example, the heading "My Web Page" is displayed in the SERP and the browser title bar, followed by a pipe symbol (|) and the subtitle "A sample page". This format allows both the brand and a more specific description of the page to be included in the title tag.

It is important to note that the Title Tag is the most important heading on the page and therefore should be carefully chosen to support the relevance of the page for specific keywords.

How long should the title tag be?

The title tag should ideally be placed in Google between 50 and 60 characters long. This is considered the ideal length to be both fully displayed in search results and to give users a meaningful impression. It is recommended to keep a close eye on the length of the title tag to ensure that it is fully displayed in the search results.

If the Title Tag is too long, there is a risk that it will be truncated and thus not fully visible to users. In this case, it would be important to reduce the length of the Title Tag to ensure that it is fully displayed in the search results and contains the most important information.

If the Title Tag is too short, there is a risk that it will not be meaningful enough and thus will not inform users sufficiently about the content of the page. In this case, it would be important to increase the length of the Title Tag to ensure that it is meaningful enough.

Automatic Title Tags: If you don't change your title

If you do not define a title tag for your web page, Google will attempt to automatically generate an appropriate title based on the content and structure of your page. As a result, the title generated by Google may not be optimal or representative of the actual content of the page.

In such cases, customers may have difficulty discerning the purpose or value of your website from the search results, resulting in a lower click-through rate (CTR) and possibly lower positioning in the search results.

Where can I change the title tag in my CMS?

Depending on the CMS you use, you can change and edit the title tag in different places. The good news is that you can change the title tag in any case using HTML code.

To change the title tag using HTML code, you need to go into the source code of your website. You can either use the developer tools of your browser or directly access your files on the server.

To edit the title tag, you need to find the "title" element in the "head" section of your HTML file. It looks something like this:

				
					This is the current title tag.
				
			

To change the text inside the "title" element, you simply need to replace the existing text. For example:

				
					This is my new title tag.
				
			

Make sure that the title tag of the page is unique and meaningful. It should contain a clear and precise description of the page. It is also important to note the length of the title tag (56-60 characters), otherwise it will be truncated in Google search results.

When it comes to WordPress, we strongly recommend using an SEO plugin such as. SEOpress, Yoast SEO and RankMath.

Since we have been using SEOpress ourselves for several years, we can really recommend this plugin. The free version already offers many features - but for the full SEO power we recommend to buy the pro version. Title Tag and Meta-Description can be easily created and adapted with SEOpress:

From your WordPress dashboard, navigate to Plugins and then click "Install Plugins" in the top left corner and then "Activate".

WordPress - Website

You have two options how you want to use SEOpress: Either you activate the meta box - then you have access to your SEO settings on every page in the frontend, or you stay with the classic view, where you can make SEO settings in the back-end on each of your pages:

Online advertising - Digital display advertising

If you go through the Intalation Wizard, you can activate the meta box. After that, you will find a blue button on each of your pages that will take you directly to your SEO settings for that page:

Water - water supplies

Or you stay with the classic view: Then you will find a separate section on each of your pages under "Edit" - where you can make various SEO settings and of course also adjust the title tag and meta description:

Website - Online Advertising

Now you can adjust and optimize your SEO settings on all pages. Make sure that you check the settings of your individual pages from time to time.

If you are using Wix as your CMS, you can follow these steps to change the Title Tag for each of your pages:

Log in to Wix and open the page whose title tag you want to change.

Click on "Edit" to activate the edit mode. Click on the menu icon (three horizontal lines) and select "SEO". You will be redirected to the "SEO Settings" page. Here you can edit the title tag of the page by changing the text in the "Title" text field.

Save your changes by clicking OK. To ensure that your changes take effect, republish your website by clicking Publish and confirming Publish in the pop-up window.

Google has also published a video about it on Google Search Central itself:

Why is Google changing my title tag?

Google is changing the Title Tag for several reasons to optimize the user experience in search results and improve the relevance of the displayed results to the user:s search query. Here are the main reasons why Google changes the Title Tag:

  1. Relevance of the search query: Google analyzes the user's search query and compares it with the existing title tag. If the original title tag does not optimally match the search query, Google can replace it with an automatically generated, more relevant text.
  2. Click-through rate (CTR) improvement: Google wants to increase the click-through rate for search results to deliver better results to users. If Google believes that a changed Title Tag will improve CTR and user satisfaction, it may change the original Title Tag.

  3. User's search intention: Google takes into account the user's search intention, i.e. whether the search is transactional (with the intention of buying) or informative (obtaining information). The title tag can be adjusted to better match the user's intended search intent.

  4. Title Tag Length: If the original title tag is too long and therefore gets cut off in search results, Google may replace it with shorter and more concise text that is easier for users to understand.

  5. Content quality: If Google finds the content of the page to be insufficient or misleading, it may change the Title Tag to better reflect the actual content of the page. By aligning the Title Tag with the page content, the goal is to increase user satisfaction by providing searchers with more accurate information about the page's content.

  6. Brand and domain name: Sometimes Google includes the domain or brand name in the title tag to give the user a clearer understanding of which website is behind the search result. This can increase the credibility of the search result and encourage users to click on it.

  7. Avoid duplicates: If multiple pages exist with similar or identical title tags, Google may change the title tag to avoid confusion and provide users with different, relevant results.

To reduce the likelihood of Google changing the Title Tag, care should be taken to create accurate, relevant and unique Title Tags that accurately describe the content of the page and take into account the user's search intent. Optimizing the Title Tag and Meta Description can help ensure that the original Title Tag is retained in search results.

Digression: Title Tag Update

In August 2021, Google introduced an update that adjusts the display of title tags in search engine results pages (SERPs) more than before. The goal of this update is to improve the user experience by displaying more relevant and concise titles in the SERPs. Google generates the changed titles based on various factors, such as the content of the page, anchor texts from incoming links, and the headings of the page (H1, H2, etc.). The changes to the title tags do not directly affect the ranking of the website, but they can influence the click-through rate (CTR) and thus indirectly the ranking.

Some experts have found that the automatically generated titles are not always better than the original ones and can sometimes even be less relevant or helpful. Therefore, it is important for website owners to create precise, relevant and unique title tags that accurately describe the content of the page and take into account the user's search intent. This can help reduce the likelihood that Google will change the title tag.

In order to minimize possible negative effects of the update, website operators should carefully monitor and optimize the performance of their pages. This includes regularly checking the click-through rate and ranking to see if the update has any impact on their website.

In summary, Google's update to adjust title tags in search results highlights the importance of a good user experience and the need for website owners to continuously optimize their title tags and page performance. By creating relevant and meaningful title tags, operators can ensure that their website continues to perform successfully in the SERPs despite the changes.

Frequently asked questions

You can find the title tag in the HTML source code of a web page. It is located in the head of the page between the and tags. The title tag itself is marked with the and tags. To view the HTML source code of a web page, you can follow the steps below:

  1. Open the desired web page in your web browser.
  2. Right-click on an empty area of the page.
  3. In the context menu, select the option "Show page source" or "Show source code" (the exact name may vary depending on the browser).
  4. In the now open window or tab that shows the HTML source code of the page, search for the tag. You can use your browser's search function by pressing Ctrl+F (Windows) or Cmd+F (Mac) and typing "<title>" in the search box.</li></ol><p>The text between the <title> and tags is the title tag of the web page. This title is displayed in the search results of search engines like Google or Bing.

The word "title" comes from English and means "title" in German. In the context of web pages, the term "title tag" refers to the title of the respective web page. The title tag is an important part of search engine optimization (SEO), as it provides users and search engines with a short and concise summary of the page's content. Search engines such as Google and Bing use the title tag to evaluate the relevance of a web page for a particular search query and display it in the search results.

  1. Open the desired web page in your web browser.
  2. Right-click on an empty area of the page.
  3. In the context menu, select the option "Show page source" or "Show source code" (the exact name may vary depending on the browser).
  4. In the now open window or tab that shows the HTML source code of the page, search for the tag. You can use your browser's search function by pressing Ctrl+F (Windows) or Cmd+F (Mac) and typing "<title>" in the search box.</li></ol><p>The text between the <title> and tags is the title tag of the web page. This title is displayed in the search results of search engines like Google or Bing.

Important note on use

OpenAI collects data from your input - you should be aware of that! If you use our tool, your data will be transmitted directly to OpenAI and processed there. We as SEOschmiede have no influence on this! Tip: Do not share any personal information or information that could be used to identify you as an individual.

As SEOschmiede we have no control over the generated responses from OpenAI. ChatGPT (more precisely GPT-3.5-Turbo) is a learning computer algorithm that operates based on a variety of training data and algorithms. The answers are generated automatically and we cannot take any responsibility for the correctness or appropriateness of the answers.

Type of dataExamples
Personal data

Name, contact information, account credentials

User contentInput, file uploads, or feedback sent to the Services.
Communication dataName, contact information and content of messages
Social media dataContact details provided on social media sites
Log dataIP address, browser type and settings, date and time of the request, interactions with the website
Usage dataContent displayed, functions and actions used, time zone, country, date and time of access, device name, operating system and browser
Device informationDevice name, operating system and browser
CookiesInformation about your use of the Services and your preferences
Analytics dataInformation about how users use the services

You can find more information in the OpenAI Privacy Policy

We pay for your answers! Not a joke, but a fact. We like to do this, but get annoyed when some Wooden heads out there do not appreciate and give us bad reviews because they are not satisfied with the answers.

Already rated?

The use of our AI tools costs us Money. Can you provide us with a 5 star rating help? That would be fine and makes it possible that this tool is still available for free for everyone.

Grafikdesign - Bildende Kunst
Title Tag SEO
Bild von Johannes Luger
Johannes Luger

Head of SEO @ SEOschmiede

Title Tag SEO

Die Optimierung des Title Tags ist nach wie vor eine der top OnPage SEO Maßnahmen, die helfen, die Sichtbarkeit deiner Website zu erhöhen. Aber was ist ein Title Tag und was macht er genau?

Definition: Der Title Tag ist ein HTML-Element, das den Titel einer Webseite beschreibt und in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird. Es ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung, da es Suchmaschinen dabei hilft, die Bedeutung der Seite zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse für eine Suchanfrage zu liefern.

Du lernst folgendes:

Alternativ wird der „Title Tag“ manchmal als: „Titel-Element“, „Titel-Metatag“, „Seitentitel“, „Seitenüberschrift“, „Title-Attribut“, „Seitentitel-Tag“ oder „Title-Kennzeichnung“ bezeichnet. Da einige Begriffe schlichtweg falsch sind oder irreführend, sprechen wir hier aber von „Title Tag“.

Bist du es leid, dass deine Website nicht weit oben in den Suchmaschinenrankings erscheint? Der Titel-Tag ist einer der wichtigsten Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Er gibt an, welchen Titel eine bestimmte Seite auf deiner Website hat und ist normalerweise der erste Eindruck, den Nutzer von der Seite bekommen.

Mit einem optimierten Titel-Tag kannst du deine SEO-Rankings verbessern und mehr Traffic auf deine Website lenken. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deinen Titel-Tag optimieren kannst, um bessere Ergebnisse in den Suchmaschinen zu erzielen.“

Was ist ein Title-Tag?

Der Titel-Tag ist der Titel, der in den Suchergebnissen (SERPs) angezeigt wird und bildet zusammen mit der Meta-Description den sogenannten Snippet.

Organisation - Text

Wie du im obigen Bild erkennen kannst, ist der Titel-Tag und die Meta-Description so was wie die Auslage deines Geschäftes. Dementsprechend ansprechend sollte der gesamte Snippet gestaltet sein, damit möglichst viele User darauf klicken und so auf deine Website kommen.

Eine tolle Website allein reicht nicht aus, um Besucher:innen anzulocken. Ohne Klicks auf dein Snippet bleibt sie unentdeckt.

Welche Funktion hat der Title-Tag?

Der Title-Tag hat eine wichtige Funktion in der Suchmaschinenoptimierung. Er gibt an, welchen Titel eine bestimmte Seite hat und wird in den SERPs angezeigt. Durch eine gut formulierte und aussagekräftige Überschrift kann man die Klickrate in den Suchergebnissen erhöhen und somit mehr Traffic auf die eigene Seite lenken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Title-Tags ist, dass er von Google als wichtiger Faktor für die Relevanz einer Seite bei bestimmten Suchanfragen betrachtet wird. Wenn der Title-Tag einen Bezug zum Inhalt der Seite hat und das relevante Keyword enthält, kann dies dazu beitragen, dass die Seite in den Suchergebnissen besser gefunden wird.

Obwohl der Title Tag als möglicher Rankingfaktor betrachtet wird, ist es wichtig zu beachten, dass Google eventuell, andere Methoden zur Bestimmung des Titels zu verwenden. Das es sich um einen SEO Rankingfaktor handelt hat John Müller von Google in einem YouTube-Video bestätigt. Darin sagt er: 

We do use [the title tag] for ranking, but it’s not the most critical part of a page. So it’s not worthwhile filling it with keywords to kind of hope that it works that way.

Wie ist der Titel Tag aufgebaut?

Der Title Tag ist ein HTML-Element, das in der Kopfzeile einer Webseite definiert wird. Er dient dazu, die Überschrift des Dokuments in der SERP (Search Engine Result Page) und in der Titelleiste des Browsers anzuzeigen. Der Title Tag hat in der Regel die höchste hierarchische Bedeutung innerhalb der Überschriften einer Seite und sollte daher sorgfältig ausgewählt werden. Ein Beispiel für einen Title Tag-Code sieht wie folgt aus:

    
     <head>
    <title>Meine Webseite | Eine Beispielseite</title>
</head>

    
   

In diesem Beispiel wird die Überschrift „Meine Webseite“ in der SERP und der Titelleiste des Browsers angezeigt, gefolgt von einem pipe-Symbol (|) und dem Untertitel „Eine Beispielseite“. Dieses Format ermöglicht es, dass sowohl der Brand als auch eine spezifischere Beschreibung der Seite in den Title Tag aufgenommen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Title Tag die wichtigste Überschrift auf der Seite ist und daher sorgfältig ausgewählt werden sollte, um die Relevanz der Seite für bestimmte Keywords zu unterstützen.

Wie lange soll der Title-Tag sein?

Der Title Tag sollte in Google idealerweise zwischen 50 und 60 Zeichen lang sein. Dies gilt als die ideale Länge, um sowohl in den Suchergebnissen vollständig angezeigt zu werden als auch den Nutzern einen aussagekräftigen Eindruck zu vermitteln. Es wird empfohlen, die Länge des Title Tags genau im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass er in den Suchergebnissen vollständig angezeigt wird.

Wenn der Title Tag zu lang ist, besteht die Gefahr, dass er abgeschnitten wird und somit für die Nutzer nicht vollständig sichtbar ist. In diesem Fall wäre es wichtig, die Länge des Title Tags zu reduzieren, um sicherzustellen, dass er vollständig in den Suchergebnissen angezeigt wird und die wichtigsten Informationen enthält.

Wenn der Title Tag zu kurz ist, besteht die Gefahr, dass er nicht aussagekräftig genug ist und somit die Nutzer nicht ausreichend über den Inhalt der Seite informiert. In diesem Fall wäre es wichtig, die Länge des Title Tags zu erhöhen, um sicherzustellen, dass er aussagekräftig genug ist.

Automatische Title Tags: Wenn du deinen Title nicht änderst

Wenn du keinen Title Tag für deine Webseite definierst, wird Google versuchen, einen geeigneten Titel basierend auf dem Inhalt und der Struktur deiner Seite automatisch zu erstellen. Dies kann dazu führen, dass der von Google generierte Titel möglicherweise nicht optimal oder repräsentativ für den tatsächlichen Inhalt der Seite ist.

In solchen Fällen kann es sein, dass Kund:innen Schwierigkeiten haben, den Zweck oder Wert deiner Webseite aus den Suchergebnissen zu erkennen, was zu einer niedrigeren Klickrate (CTR) und möglicherweise einer schlechteren Positionierung in den Suchergebnissen führt.

Wo kann ich den Title-Tag in meinem CMS ändern?

Je nach verwendetem CMS kannst du den Title Tag an unterschiedlichen Orten ändern und bearbeiten. Die Gute Nachricht ist: Mittels HTML-Code kannst du den Titel Tag in jedem Falle ändern.

Um den Title Tag mittels HTML Code zu ändern, musst du in den Quellcode deiner Website gehen. Dazu kannst du entweder die Entwickler-Tools deines Browsers verwenden oder direkt in deine Dateien auf dem Server zugreifen.

Um den Title Tag zu bearbeiten, musst du das „title“-Element im „head“-Bereich deiner HTML-Datei finden. Es sieht ungefähr so aus:

    
     <head>
  <title>Dies ist der aktuelle Title Tag</title>
</head>

    
   

Um den Text innerhalb des „title“-Elements zu ändern, musst du einfach den vorhandenen Text ersetzen. Zum Beispiel:

    
     <head>
  <title>Dies ist mein neuer Title Tag</title>
</head>

    
   

Achte darauf, dass der Title Tag der Seite einzigartig und sinnvoll ist. Er sollte eine klare und präzise Beschreibung der Seite enthalten. Es ist auch wichtig die Länge des Title Tag (56-60 Zeichen) zu beachten, da sonst dieser abgeschnitten wird bei Google Suchergebnissen.

Wenn es um WordPress geht, empfehlen wir stark die Verwendung eines SEO-Plug-ins wie z.B. SEOpress, Yoast SEO und RankMath.

Da wir selbst SEOpress schon einige Jahre verwenden, können wir dir dieses Plugin wirklich empfehlen. Die kostenlose Version bietet schon zahlreiche Funktionen – für die volle SEO-Power raten wir aber zum Kauf der Pro-Version. Title Tag und Meta-Description können mit SEOpress kinderleicht erstellt und adaptiert werden:

Von deinem WordPress-Dashboard navigiere zu Plugins und dann oben links auf „Plugins installieren“ und anschließend auf „aktivieren“.

WordPress - Website

Du hast zwei Möglichkeiten, wie du SEOpress verwenden möchtest: Entweder aktivierst du die Meta-Box – dann hast du auf jeder Seite im Frontend-Zugriff auf deine SEO-Einstellungen, oder du bleibst bei der klassischen Ansicht, wo du SEO-Einstellungen im Back-End bei jeder deiner Seiten vornehmen kannst:

Onlinewerbung - Digitale Display-Werbung

Wenn du den Intalations-Wizard durchmachst, kannst du die Meta-Box aktivieren. Danach findest du bei jeder deiner Seiten einen blauen Button, der dich direkt zu deinen SEO-Einstellungen für die jeweilige Seite führt:

Wasser - Wasservorräte

Oder du bleibst bei der klassichen Ansicht: Dann findest du auf jeder deiner Seiten unter „Bearbeiten“ eine eigene Section – wo du diverse SEO-Einstellungen vornehmen kannst und natürlich auch Title Tag und Meta-Description anpassen kannst:

Website - Onlinewerbung

Nun kannst du deine SEO-Einstellungen auf allen Seiten anpassen und optimieren. Achte darauf, dass du von Zeit zu Zeit die Einstellungen deiner einzelnen Seiten überprüfst.

Wenn du Wix als CMS verwendest, kannst du folgende Schritte ausführen, um den Title Tag für jede deiner Seiten zu ändern:

Melde dich bei Wix an und öffne die Seite, deren Title Tag du ändern möchtest.

Klicke auf „Bearbeiten“, um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren. Klicke auf das Menüsymbol (drei waagerechte Linien) und wähle „SEO“ aus. Du wirst nun auf die Seite „SEO-Einstellungen“ weitergeleitet. Hier kannst du den Title Tag der Seite bearbeiten, indem du den Text im Textfeld „Titel“ änderst.

Speichere deine Änderungen, indem du auf „OK“ klickst. Um sicherzustellen, dass deine Änderungen wirksam werden, veröffentliche deine Website erneut, indem du auf „Veröffentlichen“ klickst und auf „Veröffentlichen“ im Popup-Fenster bestätigst.

Google hat auf Google Search Central außerdem selbst ein Video dazu veröffentlicht:

Warum ändert Google meinen Title Tag?

Google ändert den Title Tag aus verschiedenen Gründen, um die Nutzererfahrung in den Suchergebnissen zu optimieren und die Relevanz der angezeigten Ergebnisse für die Suchanfrage der Nutzer:innen zu verbessern. Hier sind die Hauptgründe, warum Google den Title Tag ändert:

  1. Relevanz der Suchanfrage: Google analysiert die Suchanfrage des Nutzers und vergleicht sie mit dem vorhandenen Title Tag. Wenn der ursprüngliche Title Tag nicht optimal zur Suchanfrage passt, kann Google ihn durch einen automatisch erstellten, relevanteren Text ersetzen.
  2. Verbesserung der Klickrate (CTR): Google möchte die Klickrate für Suchergebnisse erhöhen, um den Nutzern bessere Ergebnisse zu liefern. Wenn Google glaubt, dass ein geänderter Title Tag die CTR und die Nutzerzufriedenheit verbessert, kann es den ursprünglichen Title Tag ändern.

  3. Suchintention des Nutzers: Google berücksichtigt die Suchintention des Nutzers, also ob die Suche transaktional (mit Kaufabsicht) oder informativ (Informationsbeschaffung) ist. Der Title Tag kann angepasst werden, um besser zur beabsichtigten Suchintention des Nutzers zu passen.

  4. Länge des Title Tags: Wenn der ursprüngliche Title Tag zu lang ist und daher in den Suchergebnissen abgeschnitten wird, kann Google ihn durch einen kürzeren und prägnanteren Text ersetzen, der für die Nutzer leichter verständlich ist.

  5. Qualität des Inhalts: Wenn Google den Inhalt der Seite als unzureichend oder irreführend empfindet, kann es den Title Tag ändern, um besser den tatsächlichen Inhalt der Seite widerzuspiegeln. Durch die Anpassung des Title Tags an den Seiteninhalt wird eine höhere Nutzerzufriedenheit angestrebt, indem den Suchenden genauere Informationen über den Inhalt der Seite bereitgestellt werden.

  6. Marken- und Domainname: Manchmal fügt Google den Domain- oder Markennamen in den Title Tag ein, um dem Nutzer ein klareres Verständnis davon zu geben, welche Website hinter dem Suchergebnis steht. Dies kann die Glaubwürdigkeit des Suchergebnisses erhöhen und die Nutzer dazu ermutigen, darauf zu klicken.

  7. Duplikate vermeiden: Wenn mehrere Seiten mit ähnlichen oder identischen Title Tags existieren, kann Google den Title Tag ändern, um Verwechslungen zu vermeiden und dem Nutzer verschiedene, relevante Ergebnisse zu bieten.

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Google den Title Tag ändert, sollte man darauf achten, präzise, relevante und einzigartige Title Tags zu erstellen, die den Inhalt der Seite genau beschreiben und die Suchintention der Nutzer berücksichtigen. Eine Optimierung des Title Tags und der Meta-Description kann dazu beitragen, dass der ursprüngliche Title Tag in den Suchergebnissen beibehalten wird.

Exkurs: Title-Tag Update

Im August 2021 führte Google ein Update ein, das die Anzeige von Title Tags in den Suchergebnissen (SERPs) stärker anpasst als zuvor. Ziel dieses Updates ist es, die Nutzererfahrung zu verbessern, indem relevantere und prägnantere Titel in den SERPs angezeigt werden. Google generiert die geänderten Titel basierend auf verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel dem Inhalt der Seite, Ankertexten von eingehenden Links und den Überschriften der Seite (H1, H2, etc.). Die Änderungen an den Title Tags haben keinen direkten Einfluss auf das Ranking der Webseite, können jedoch die Klickrate (CTR) und somit indirekt das Ranking beeinflussen.

Einige Expert:innen haben festgestellt, dass die automatisch generierten Titel nicht immer besser sind als die ursprünglichen und manchmal sogar weniger relevant oder hilfreich sein können. Daher ist es wichtig für Webseitenbetreiber:innen, präzise, relevante und einzigartige Title Tags zu erstellen, die den Inhalt der Seite genau beschreiben und die Suchintention der Nutzer:innen berücksichtigen. Dies kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Google den Title Tag ändert.

Um mögliche negative Auswirkungen des Updates zu minimieren, sollten Webseitenbetreiber:innen die Leistung ihrer Seiten sorgfältig überwachen und optimieren. Dazu gehört die regelmäßige Überprüfung der Klickrate und des Rankings, um festzustellen, ob das Update Auswirkungen auf die eigene Webseite hat.

Zusammenfassend zeigt das Google-Update zur Anpassung von Title Tags in den Suchergebnissen die Bedeutung einer guten Nutzererfahrung und die Notwendigkeit für Webseitenbetreiber:innen, ihre Title Tags und die Leistung ihrer Seiten kontinuierlich zu optimieren. Durch die Schaffung relevanter und aussagekräftiger Title Tags können Betreiber:innen sicherstellen, dass ihre Webseite trotz der Änderungen weiterhin erfolgreich in den SERPs performt.

Häufige Fragen

Den Title Tag findest du im HTML-Quellcode einer Webseite. Er befindet sich im Kopfbereich (engl. „head“) der Seite zwischen den und Tags. Der Title Tag selbst wird mit den und Tags gekennzeichnet. Um den HTML-Quellcode einer Webseite anzuzeigen, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffne die gewünschte Webseite in deinem Webbrowser.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich der Seite.
  3. Wähle im Kontextmenü die Option „Seitenquelltext anzeigen“ oder „Quellcode anzeigen“ (die genaue Bezeichnung kann je nach Browser variieren).
  4. Im nun geöffneten Fenster oder Tab, das den HTML-Quellcode der Seite zeigt, suche nach dem Tag. Du kannst die Suchfunktion deines Browsers nutzen, indem du Strg+F (Windows) oder Cmd+F (Mac) drückst und „<title>“ in das Suchfeld eingibst.

Der Text zwischen den und Tags ist der Title Tag der Webseite. Dieser Titel wird in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder Bing angezeigt.

Das Wort „title“ stammt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch „Titel“. Im Kontext von Webseiten bezieht sich der Begriff „Title Tag“ auf den Titel der jeweiligen Webseite. Der Title Tag ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da er den Nutzer:innen und Suchmaschinen eine kurze und prägnante Zusammenfassung des Inhalts der Seite liefert. Suchmaschinen wie Google und Bing verwenden den Title Tag, um die Relevanz einer Webseite für eine bestimmte Suchanfrage zu bewerten und in den Suchergebnissen anzuzeigen.

  1. Öffne die gewünschte Webseite in deinem Webbrowser.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich der Seite.
  3. Wähle im Kontextmenü die Option „Seitenquelltext anzeigen“ oder „Quellcode anzeigen“ (die genaue Bezeichnung kann je nach Browser variieren).
  4. Im nun geöffneten Fenster oder Tab, das den HTML-Quellcode der Seite zeigt, suche nach dem Tag. Du kannst die Suchfunktion deines Browsers nutzen, indem du Strg+F (Windows) oder Cmd+F (Mac) drückst und „<title>“ in das Suchfeld eingibst.

Der Text zwischen den und Tags ist der Title Tag der Webseite. Dieser Titel wird in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder Bing angezeigt.

Wichtiger Hinweis zur Nutzung

OpenAI sammelt Daten von deiner Eingabe – dessen solltest du dir bewusst sein! Wenn du unser Tool verwendest, werden deine Daten direkt an OpenAI übermittelt und dort verarbeitet. Wir als SEOschmiede haben keinen Einfluss darauf! Tipp: Teile keine persönlichen Informationen oder Informationen, die Rückschlüsse auf dich als Person zulassen.

Als SEOschmiede haben wir keine Kontrolle über die generierten Antworten von OpenAI. ChatGPT (genauer GPT-3.5-Turbo) ist ein lernender Computer-Algorithmus, der basierend auf einer Vielzahl von Trainingsdaten und Algorithmen arbeitet. Die Antworten werden automatisch generiert und wir können keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Angemessenheit der Antworten übernehmen.

Art der DatenBeispiele
Persönliche Daten

Name, Kontaktinformationen, Kontoanmeldeinformationen

NutzerinhalteEingaben, Datei-Uploads oder Feedback, das an die Services gesendet wird
KommunikationsdatenName, Kontaktinformationen und Inhalte von Mitteilungen
Social-Media-DatenKontaktdaten, die auf Social-Media-Seiten angegeben wurden
Log-DatenIP-Adresse, Browser-Typ und -Einstellungen, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Interaktionen mit der Website
NutzungsdatenAngezeigte Inhalte, verwendete Funktionen und Aktionen, Zeitzone, Land, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Gerätename, Betriebssystem und Browser
GeräteinformationenGerätename, Betriebssystem und Browser
CookiesInformationen über Ihre Verwendung der Services und Ihre Präferenzen
AnalytikdatenInformationen darüber, wie Benutzer die Services nutzen

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung von OpenAI

Wir zahlen für deine Antworten! Kein Witz, sondern Tatsache. Wir machen das gerne, ärgern uns aber, wenn es manche Holzköpfe da draußen nicht zu schätzen wissen und uns schlechte Bewertungen geben, weil sie mit den Antworten nicht zufrieden sind.