Dein kostenloser

SEO Check ✓

Egal, ob Onlineshop, Landingpage oder digitale Visitenkarte. Wir prüfen deine Website kostenlos auf Content, OnPage SEO, OffPage SEO & technische Aspekte.

Keine Anmeldung, kein Abo & keine versteckten Kosten, keine Falle!

Johannes Luger Profilfoto

Johannes Luger – Gründer der SEOschmiede® GesbR

Was du von unserem SEO Check bekommst:

Nachdem du deine URL übermittelt hast, prüfe ich deine Website oder Onlineshop auf Herz und Nieren hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung & Content.
Keine Sorge, du musst dabei kein SEO-Experte sein, um meine Empfehlungen nachvollziehen zu können.

Grundsätzlich schaue ich mir bei allen SEO-Checks eine Website immer unter folgenden Faktoren an:

Content ist King! Um überhaupt für bestimmte Suchbegriffe [Keywords] gefunden werden zu können, muss auch der passende Inhalt auf der Website dazu passen. Dabei geht es nicht um die Abdeckung einzelner Suchbegriffe, die irgendwo eingebaut werden, sondern um eine ganzheitliche Betrachtung und die Beantwortung der Fragen:

  • Passt die Suchintention zum Suchbegriff?
  • Ist der richtige Seitentyp ausgewählt?
  • Wird der Inhalt möglichst vollständig abgedeckt?

Wie der Name vermuten lässt, dreht sich bei OnPage SEO alles um das Optimieren einzelner Elemente auf deiner Website, um bessere Rankings zu erzielen. Abseits des Contents, geht es dabei unter Anderem um:

  • Seitentitel
  • Titel Tag
  • Metadescription
  • URL-Struktur
  • Content Hierarchie
  • Interne Verlinkung
  • Strukturierte Daten
  • Bild & Video Optimierung

Bitte beachte, dass es im Rahmen des SEO Check zu einer Ersteinschätzung deiner Website kommt und zu keiner detaillierten Prüfung aller relevanter OnPage SEO Faktoren. 

Alle Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen, die nicht unmittelbar mit der eigenen Website in direktem Zusammenhang stehen, werden oft auch unter dem Begriff: Off Page SEO zusammengefasst.

Wenngleich der Teilbereich etwas umfassender ist, sehe ich mir im Rahmen des SEO Checks vor allen Dingen Backlinks und den Google My Business Eintrag an.

Lädt die Seite in angemessener Zeit? Gerade im Hinblick auf Googles Core Web Vitals lohnt es sich, diesbezüglich einen Blick darauf zu werfen. Auch hier gilt: Im Rahmen des SEO Checks kann keine umfassende [technische] Analyse deiner Website vorgenommen werden. Einen Blick auf Googles PageSpeed Insights-Bericht sagt aber doch einiges aus. 

So bekommst du deinen SEO Check:

Die Beantragung des SEO Checks ist kinderleicht. Einfach URL und E-Mail eintragen und schon kann es losgehen: 

1. Bestätiguns E-Mail

Sobald alle Daten bei uns eingelangt sind, bekommst du eine Bestätigung zugeschickt.

SEO Check wird erstellt

Sobald ich eine freie Minute gefunden habe, mache ich mich an die Arbeit und schaue mir deine Website oder deinen Onlineshop genau an und erstelle ein Video mit allen wichtigen Tipps, SEO-Hebel und Empfehlungen.

3. Übermittlung

Du bekommst einen Loom-Link von mir zugesendet und kannst dir deinen SEO Check einige Tage lang so oft du willst ansehen.

4. Fertig

Ich hoffe, du kannst mithilfe des SEO Checks die Sichtbarkeit deiner Website deutlich erhöhen.

Worauf warten?

Eine Investition in Suchmaschinenoptimierung macht sich langfristig bezahlt. Wusstest du, dass SEO [Search Engine Optimization] gegenüber allen anderen Online-Marketing-Instrumenten zumindest vier große Vorteile hat? 

User, die direkt auf deine Website über Suchmaschinen [Google, Bing, Ecosia, usw.] kommen, sind für dich potenzielle Kund:innen. Dafür musst du, im Gegensatz etwa zu Facebook, Instagram, Google Ads und Co keinen Cent bezahlen. Die Herausforderung besteht allerdings, für relevante Suchbegriffe [Keywords] auch weit genug oben auf der Suchergebnisseite [Seach Enginge Result Page = SERPs platziert zu sein.

Üblicherweise haben Ad-Kampagnen egal auf welcher Plattform [Google, Facebook, Instagram, LinkedIn, usw.] den Nachteil, dass es zu Spitzen bezüglich der Aufrufzahlen deiner Website kommt. Organischer Traffic ist dagegen üblicherweise konstant, was dir eine bessere Planbarkeit deines Geschäfts bietet.

Theoretisch kannst du mit deiner Website Kund:innen aus aller Welt erreichen und deinem Unternehmen einen ungeahnten Wachstumsschub verleihen. Trotzdem möchte ich dir diesbezüglich keine Illusion machen: Im Netz gibt es einen knallharten Wettbewerb und viele deiner Konkurrenten:innen betreiben vermutlich schon Suchmaschinenoptimierung über Jahre.

Angenommen du verkaufst Zubehör für Mountainbikes und hast dafür schon einen gut sortieren Onlineshop eingerichtet.
User formulieren perfekt ihre Bedürfnisse, z.B.: „Smartphone Halterung Mountainbike“. Nun kannst du gezielt Inhalte erstellen, die genau auf diese Suchintention der User passt.

Auf Social-Media müsstest du erst Kund:innen „überzeugen“ und ihnen oft Anzeigen von passenden Produkten usw. zeigen… dabei weißt du natürlich nicht, ob der potenzielle Kunde gerade am Klo in der U-Bahn oder entspannt daheim am Sofer sitzt.

Bedenke: Suchmaschinenoptimierung geht nicht von heute auf morgen. Es ist ein Marathon, kein 100 Meter Sprint. Doch mit einem guten Trainingsplan schaffst es auch du ans Ziel!

Einige unserer Kund:innen:
Logo der Buchhaltungssoftware
Logo des Yoga-Labels "nicetomeetme"
Logo SB Wien
Logo der Steuerberatersoftware FinanzFenster
Logo der Buchhandlung Linz "Bücher und Mehr"

Stimmen von echten Kund:innen:

Keine gekauften Rezensionen oder Fake-Bewertungen. Das sagen andere über uns:

Häufige Fragen

Der SEO Check unserer SEOschmiede richtet sich an Unternehmen, die Sichtbarkeimesspotenziale ihrer Webseite steigern und ausschöpfen wollen. Der SEO Check ist völlig kostenlos und beinhaltet:

  • Eine professionelle Ersteinschätzung im Hinblick auf das Sichtbarkeimesspotenzial deiner Website
  • Eine Ersteinschätzung der Konkurrenzsituation am Markt
  • Eine Identifizierung der 3 effektivsten Hebel, um die Sichtbarkeit der Webseite zu steigern
  • Ein individuelles Kurzvideo (5 – 10 Minuten), welches per Link zugesendet wird
  • Einen Masterplan für die weiteren Schritte, die hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung zu setzen sind

Unsere Einschätzung beruht auf einem Ersteindruck! Wir können keine umfassende weitere Betreuung über den SEO-Check anbieten, das würde unsere Kapazitäten übersteigen – und kostet auch uns entsprechend Zeit und Ressourcen.

Wir orientieren uns in unserer Preisgestaltung des SEO-Checks am Gesetz der großen Zahlen.

Dabei gehen wir von der Annahme aus, dass es zwar viele Unternehmen gibt, die unser Service einmalig in Anspruch nehmen, aber keine weiteren Leistungen von uns kaufen.

Gleichzeitig wird es aber einige wenige geben, mit denen wir über den SEO-Check eine langfristige Geschäftsbeziehung aufbauen können. Die zahlen dann in gewissem Sinne die anderen mit.
Klar ist, dass dadurch eine gewisse Free-Rider-Problematik entsteht, doch damit können wir leben. 

Ein Beispiel dazu: wir gehen davon aus, dass wir im Schnitt rund 30 Minuten pro Anfrage an Arbeitszeit benötigen (das ist schon sehr knapp kalkuliert).

Bei 100 Anfragen macht das 50 Arbeitsstunden. Wenn wir weiter davon ausgehen, dass davon 3 bis 5 langfristige Geschäftsbeziehungen entstehen, was eine durchschnittliche Conversionrate wäre, können wir diese investierte Zeit also bereitwillig für andere zur Verfügung stellen.

Es lohnt sich!

Klar ist aber, dass es sich dabei um ein Experiment handelt. Schauen wir, ob es sich langfristig etablieren kann.

Ganz einfach: Nachdem du das Formular abgesendet hast, bekommst du von uns eine Bestätigungsmail.

Sobald wir die Analyse erstellt haben und das Video fertiggestellt ist, bekommst du ein separates E-Mail mit Link zum SEO-Check-Video.

Ja! Keinen SEO-Check können wir für Geschäftsbereiche durchführen, die gegen unsere internen Richtlinien verstoßen. Dazu zählen z.B. Unternehmen, die unserer Meinung nach irreführende Produkte und Informationen anbieten, Betrugsseiten, Webseiten, die keinen Mehrwert stiften. 

Zudem können wir auch keinen SEO-Check durchführen wenn:

  • dieser zu bloßen Testzwecken angefordert wird
  • es sich um ein direktes Konkurrenzunternehmen handelt
  • wir nicht in einem guten Einvernehmen mit dem beantragenden Unternehmen sind

Es ist eine kostenlose Leistung, die versucht, möglichst vielen Unternehmen zu helfen. Es besteht jedenfalls kein Rechtsanspruch auf die Durchführung eines SEO-Checks!

Ab und zu kann es vorkommen, dass unser System kein Bestätigungsmail an dich verschickt. Das ist insbesondere der Fall, wenn du:

  • Den Link zum Abbestellen der E-Mail angeklickt hast
  • Du schon mal einen SEO-Check eingereicht hast

Wenn du sicher gehen möchtest, dass deine E-Mail uns erreicht, kannst du uns auch über das Kontaktformular anschreiben.

Du findest, mehr Unternehmen sollen von unserem Service erfahren? Dann bitte hilf uns, die frohe Kunde weiterzuverbreiten. Du kannst uns gerne kontaktieren oder die Seite einfach teilen – wir danken es dir 🙂

Es kann los gehen

Um den SEO-Check kostenlos zu beantragen, fülle bitte nachstehende Felder aus, damit wir mit der Arbeit beginnen können. Wenn wir fertig sind, schicken wir dir eine SEO-Analyse per Video-Link zu.

Oje, nicht gut!

Die gute Nachricht lautet: Es ist nie zu spät für Suchmaschinenoptimierung, aber du solltest dich ernsthaft darum kümmern, wenn du gegen deine Konkurrenz bestehen möchtest.

Aber lass uns anfangen: Wir schicken dir ein KOSTENLOSES SEO-Check-Video zu, wenn du Interesse hast.

Es gibt eine Ausnahme: Wenn dein Geschäftsmodell nicht in unser Portfolio passt, können wir leider nicht zusammenarbeiten.

Wir sind so beschäftigt,

…dass wir es momentan nicht schaffen, unsere eigene Webseite mit Content zu füllen. Aufträge haben bei uns VORRANG!

Wenn du aber eine Frage hast, kannst du uns direkt anschreiben – wir antworten in der Regel sehr rasch.

Perfekt!

Du beschäftigst dich offenbar mit SEO und bist daher hier genau richtig. Wenn du mit uns zusammen die nächsten Schritte setzten möchtest, schauen wir uns gern KOSTENLOS deine Seite an und schicken dir ein kleines Analyse-Video per Mail (Video-Link im Mail!).

Es gibt eine Ausnahme: Wenn dein Geschäftsmodell nicht in unserer Portfolio passt, können wir leider nicht zusammenarbeiten.