Wir sind deine
SEO Agentur in Wien ✓
Local SEO für Wien & Umgebung
Local SEO schafft Sichtbarkeit für dein Geschäft
- Ziel von Local SEO ist es, die Sichtbarkeit für lokale Suchanfragen (z.B.: "Zahnärztin Wien") zu erhöhen.
- Lokale Sichtbarkeit ist aber keineswegs Zufall, sondern das Ergebnis einer angepassten Local-SEO-Strategie.
- Gemeinsam mit dir wollen wir versuchen, dein Unternehmen in den sogenannten "Local Snack Pack" hineinzuranken. D.h. dein Unternehmen ist unter den Top 3 Ergebnissen nach den Google-Map-Einträgen zu sehen.
Zu viel Konkurrenz in Wien?
- Naturgemäß ist in der Hauptstadt der Wettbewerb etwas höher. Daher musst du hier besonders auf ein optimiertes Google-Unternehmensprofil achten!
- Dein Google Unternehmensprofil ist zudem die Basis für deine Google-Bewertungen - ein wichtiger Ranking Faktor rund um Local SEO.
- Bei Local SEO geht es, wie auch bei SEO im Allgemeinen aber nicht um Tricks - mach keine krumen Dinge, die fallen dir mittel- und langfristig auf den Kopf!
Mehr Sichtbarkeit = mehr Besuche
- Du bist in Wien auf Toursiten:innen oder Laufkundschaft angewiesen, bzw. optimierst für bestimmte lokale Suchbegriffe nach dem Muster [deine Dienstleistung + Wien]? Dann bist du bei uns richtig!
- Duch bessere Ergebnisse für lokale Suchanfragen in Wien, werden letztlich mehr Menschen dein Geschäft besuchen!
- Mehr Besuche sind i.R. auch mehr Umsatz. Für viele Unternehmen kann es existenziell sein, für lokale Suchanfragen in und um Wien unter den Top 3 Ergebnissen zu sein.
Warum du in Local SEO investieren solltest:
Fast 50% der Google-Suchanfragen haben lokale Absichten, d.h. Nutzer suchen nach lokalen Unternehmen und Dienstleistungen.
Die meisten mobilen Suchanfragen nach lokalen Unternehmen führen zum Offline-Kauf, daher ist Local SEO wichtig, um Kunden in die Geschäfte zu bringen.
Online-Bewertungen sind entscheidend für die Kaufentscheidung von User:innen bei lokalen Unternehmen und werden von den meisten vor dem Besuch oder Kauf geprüft.
Unsere Local SEO Strategie für Wien
Single-Location-Strategie (SLS)
- Die Single-Location-Strategie (SLS) konzentriert sich auf die Optimierung der Online-Präsenz für ein einziges Geschäftslokal, um potenzielle Kund:innen in unmittelbarer Nähe zu erreichen.
- Umsetzung: Google Unternehmensprofil beanspruchen und optimieren, Website auf lokaler Ebene anpassen, auf lokale Keywords fokussieren und lokale Inhalte erstellen, um die Relevanz für lokale Suchergebnisse in Wien zu erhöhen.
- Beispiel: Ein Tischler in Wien optimiert seine Online-Präsenz für lokale Suchergebnisse, indem er auf eine einzige Geschäftslokation fokussiert, um potenzielle Kunden, die nach "Tischlerei Wien" suchen, zu erreichen.
Multi-Location-Strategie (MLS)
- Die Multi-Location-Strategie (MLS) fokussiert sich auf die Optimierung der Online-Präsenz für mehrere Geschäftslokale, um potenzielle Kund:innen in verschiedenen geografischen Gebieten zu erreichen.
- Umsetzung: Jedes Google Unternehmensprofil beanspruchen und verbessern, eine zentrale Website mit lokalen Seiten für jede Location erstellen, auf lokale Keywords für jedes Geschäftslokal optimieren.
- Beispiel: Eine Zahnarztpraxis mit Niederlassungen in Wien und Linz optimiert ihre Online-Präsenz für lokale Suchergebnisse, sodass für "Zahnarzt Wien" und "Zahnarzt Linz" jeweils die passende Seite möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu finden ist.
Area-Location-Strategie (ALS)
- Die Area-Location-Strategie (ALS) zielt darauf ab, die Online-Präsenz für eine bestimmte geografische Region zu optimieren, um potenzielle Kund:innen zu erreichen.
- Umsetzung: Das Google Unternehmensprofil in der betreffenden Region (Z.B.: Oberösterreich) beanspruchen und verbessern, eine lokal optimierte Website erstellen, die sich auf die betreffende Region konzentriert und lokale Inhalte erstellen, um die Relevanz für lokale Suchergebnisse zu erhöhen.
- Beispiel: Ein Landschaftsarchitekt in Wien optimiert seine Online-Präsenz für lokale Suchergebnisse, indem er sich auf eine bestimmte geografische Region fokussiert, um potenzielle Kunden, die nach "Landschaftsarchitekt Wien Umgebung" suchen, zu erreichen.
Einige unserer zufriedenen Kund:innen in Wien:
Was andere über unsere Arbeit sagen:
Local SEO Check ✓
Du hast ein Geschäftslokal in Wien und möchtest dafür optimieren? Wir prüfen deine Website kostenlos auf Local SEO, OnPage-SEO, OffPage-SEO & technische Aspekte.
Keine Anmeldung, kein Abo & keine versteckten Kosten, keine Falle!
Kontaktiere uns in Wien
Schreib uns eine Nachricht – wir kümmern uns rasch um die Beantwortung deiner Anfrage. Wir sind in Wien mit 2 SEO-Büros vertreten:
Simon Madersbacher
Head of Content bei SEOschmiede, Ansprechpartner in Wien
Häufige Fragen (FAQs)
SEO steigert die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. Nutzer schauen selten über die ersten Ergebnisse hinaus, daher ist es umso wichtiger, auf der 1. Seite zu erscheinen. Durch gezielte SEO-Techniken und Strategien kann die Attraktivität einer Webseite für Suchmaschinen erhöht und das Ranking in den organischen SERP-Ergebnissen verbessert werden. Eine höhere Sichtbarkeit führt zu mehr Webseitenbesuchen, Conversions und Umsatz. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess für langfristigen Online-Erfolg.
Obwohl es möglich ist, SEO selbst durchzuführen, kann die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur oder SEO-Experte:innen oft schnellere und bessere Ergebnisse liefern. Eine etablierte Agentur, wie die SEOschmiede verfügt in der Regel über umfangreiche Erfahrungen und Fachwissen, die es dir ermöglichen, die besten Praktiken und Techniken zu nutzen, um eine effektive SEO-Strategie für deine Website zu entwickeln.
Zusätzlich dazu können Agenturen ihre Prozesse aufgrund der Arbeit an zahlreichen anderen Projekten optimieren, was zu besseren Ergebnissen führen kann. Letztlich hängt es jedoch von den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten ab, ob es besser ist, SEO selbst durchzuführen oder auf die Unterstützung einer Agentur zurückzugreifen.
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